antiquus-04-antike-terracotta-fliesen-esszimmer-rot
antiquus-03-antike-fliesen-22×22-flur
antiquus-02-antike-historische-fliesen-16×16-bodenplatten
antiquus-01-antike-bodenfliesen-kueche

Art Antiquus

Da Antike Fliesen sowie historische Baustoffe mitunter schwer zu finden sind und unter anderem auch mit Schadstoffen belastet sein können, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht eine Art-Fliese zu produzieren, die sich mühelos in vorhandene Bau- und Fliesensubstanz einfügt. Der Kerngedanke war hierbei den „used look“ zu imitieren und dennoch zeitgemäße Ansprüche an Maßhaltigkeit und schadstofffreie Materialien zu gewährleisten.

 

Die Art Antiquus ist eine handgestrichene Fliese aus dem Holzrahmen, die durch unterschiedliche Körnung eine gewisse Oberflächenrauigkeit erhält. Eingeschlossene Lehmklumpen mit unterschiedlicher Schrumpfung führen zuweilen zur leichten Rissbildung. Die Narben sind durchaus gewollt, unterstreichen den unvergleichlichen Charakter der Fliese und bedingen auch einen absolut rutschfesten Bodenbelag. Die Rissbildung findet nur oberflächlich statt, sodass die Festigkeit der Fliese nicht im Geringsten beeinträchtigt wird. Zudem stellen wir die Art Antiquus in einer besonderen Materialstärke von 3 cm her, was alle positiven Raumklimaeffekte noch verstärkt! Die Materialstärke optimiert den Wirkungsgrad einer Fußbodenheizung, so dass resourcenschonend geheizt werden kann. Farblich werden drei Sortierungen angeboten: Grau, Braun und Ziegelrot. Durch sattes Wachsen bekommen die Fliesen eine matt glänzende Oberfläche.

Formate

16×16 cm, 22×22 cm

Stärke

3,0 cm (nur 50×50)

Farben

Grau / Braun / Ziegelrot

Tags